2015 – Im Außengelände bewegt sich was

P6010060

Wie gestaltet man am besten einen KinderGARTEN, in welchem sich Kinder wohlfühlen, bewegen, austoben und ausprobieren können?

Mit dieser Frage entstand bei den Erziehern und Erzieherinnen unserer Einrichtung die Idee einer Bewegungsbaustelle. Diese wurde mit viel Unterstützung der Eltern und Spender sowie der Initiative der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen am Kindertag 2015 eröffnet.

P6010057

Nun könnte man denken, das ist für ein Jahr genug?! Doch parallel begann die Arbeit an einer Gartenröhre. Eine große Betonröhre sollte auf die Wiese gelegt werden. Da könnten die Kinder durchlaufen, sich verstecken oder die Röhre erklettern. Das Bestellen und Verlegen der Röhre waren jedoch das Einfachste an dieser Aktion. Zusammen mit einem TÜV-Experten vom Deutschen Kinderschutzbund wurden alle weiteren Arbeiten erfasst. Diese wurden durch viele engagierte Eltern und unseren Hausmeister in den folgenden Monaten erledigt. Es wurde ein Erdübergang aufgeschüttet und mit einem Holzgerüst und einem Sicherheitsgeländer umbaut.

IMG_3455

DSCN0333

Das Verlegen der Rasengittersteine und des Rollrasen schlossen das Projekt ab und der Eröffnung stand nichts mehr im Wege. Ende August diesen Jahres war es dann endlich soweit und die Kinder konnten die fertige Spielröhre erstürmen und in Besitz nehmen. Damit die Rasengittersteine nicht so kahl blieben, wurde gemeinsam mit den Kindern Bodendecker eingepflanzt. Die Baumschule aus dem Freiberger Münzbachtal unterstützte uns mit einer Spende von 80 verschiedenen Pflanzen. Nun warten wir alle ganz gespannt darauf, welch bunter Blütenteppich uns im nächsten Frühjahr wohl erwarten wird.

P5130057

Weiterhin bereichert nun seit dem Frühjahrsputz im Mai 2015 ein neuer Baum unseren Garten. Der Walnussbaum wurde zum Gedenken an Frau Ulrike Thieme von Eltern und Kindern gepflanzt.

In Bearbeitung befindet sich derzeit die Erneuerung des Sandkastens im Kindergarten- und Hortbereich. Der momentan genutzte, bietet den Kindern keine optimalen Spielbedingungen. Eine neue befestigte Umrandung sowie neuer Sand und eine Abdeckung sollen entstehen. Dieses Vorhaben wird komplett aus dem Spendenfond der Kita finanziert. Der Großteil dieses Geldes wurde im Rahmen des 60. Jubiläums an die Einrichtung gespendet.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die unsere Ideen so tatkräftig unterstützen und unterstützt haben.

Letzte Änderung: 14. April 2016