Die Kita „Halsbrücke“ ist von nun an Geschichte

 

Am 26. August, bei schönstem Hochsommerwetter, fand unser diesjähriges Sommerfest statt. Es sollte ein ganz besonderes Ereignis für uns alle werden, denn der lang gehegte Wunsch nach einem neuen Namen für unsere Kindertagesstätte sollte wahr werden. Bereits im Januar begannen die Vorbereitungen dafür. Es wurden insgesamt 252 Vorschläge aus dem Team der Kita, von Eltern und Kindern gesammelt und anschließend 5 Favoriten durch die Mitarbeiter*innen und den Elternrat abgestimmt. Danach konnten alle Kinder ab 3 Jahren sowie Eltern und Mitarbeiter*innen nun Ihre Stimme abgeben. Spitzenreiter, mit einem deutlichen Vorsprung wurde der Name „Wirbelwind“, welcher zukünftig sicherlich unseren lustigen, quirligen und bunten Tagesablauf in der Kita beschreiben wird. Zur feierlichen Verkündung waren auch Frau Straube als Vertreterin des Trägers der Kita dem Deutschen Kinderschutzbund RV Freiberg e.V. und unser Bürgermeister Herr Beger gekommen. Das Gemeindeoberhaupt hielt noch eine ungeahnte Überraschung in den Händen. Er überbrachte uns die schöne Nachricht, dass die Fördermittel für die Neugestaltung unserer Hof- und Gartenfläche bewilligt sind und somit noch ein weiterer großer Wunsch für uns im nächsten Frühjahr in Erfüllung geht. Er präsentierte einen Plan, der die Vorstellungen und Wünsche der Erzieher*innen wiederspiegelte. Eine Fahrtstrecke für die zahlreichen Fahrzeuge sowie ein Geräteschuppen um diese unterzustellen sollen entstehen. Die Rutsche, die sich jetzt am Hang befindet, erhält einen neuen Platz. Der Pool musste dieses Jahr leider vorzeitig geschlossen werden, da dieser das Wasser ständig entweichen lies. Eine Instandsetzung ist in den Fördermitteln mit eingeplant. Das diese Besonderheit erhalten bleibt, ist für die Kinder und Erzieher*innen besonders erfreulich. Weiterhin wird es am Baumbestand Änderungen geben. Für Bäume, die nicht ausreichend Vitalität aufweisen, werden Neue gepflanzt, die sinnhaft in das Gelände eingefügt werden sollen.

img-20160826-wa0006

Nach dieser erfreulichen Nachricht sollte das Sommerfest mit dem Familien-Mit-Mach-Parcours beginnen. Dieser Parcours wurde vom Familienzentrum des Deutschen Kinderschutzbundes entwickelt und lädt Familien dazu ein, gemeinsam aktiv zu werden. Herausforderungen wie

… den Weg durch das Labyrinth finden

… einen reißenden Fluss überqueren,

… sich auf einem Balken sortieren,

dsc_7363

dsc_7386

sollen bewältigt werden. Der Lobthron war etwas ganz Besonderes. Hier sollten einmal alle Familienmitglieder kräftig gelobt und wertgeschätzt werden. Sehr gut kam auch die Station mit dem verrückten Familienfoto an. Hier konnten sich die Familienmitglieder bunt verkleidet vor dem großen blauen Elefanten als „Starke Familie“ abbilden lassen. Der blaue Elefant ist das Qualitätssiegel des Deutschen Kinderschutzbundes. Wenn mindestens 4 Stationen geschafft wurden, gab es zur Belohnung einen Herzballon mit Helium gefüllt. Da zum Fest leider nicht alle Kinder anwesend waren, stiegen am darauffolgenden Dienstag die restlichen Ballons in den Himmel. Eine Karte mit unserem neuen Namen „Wirbelwind“ soll den Weg wieder zu uns zurückfinden. Die Kinder sind schon gespannt bis wohin der Ballon seine Reise nahm.

dscn1024

Letzte Änderung: 14. September 2016