Elternseminare

Für jede Berufskarriere wird eine Ausbildung angeboten, doch woher bekommt man das Rüstzeug als Eltern? Um dieser verantwortungsvollen und weitreichenden Tätigkeit besser gerecht werden zu können, bieten wir Elternseminare mit fachkompetenten Gesprächspartnern an. Im Rahmen dieser Veranstaltungen wollen wir den Eltern Unterstützung bei der täglichen Familienarbeit durch Information, Meinungs- und Erfahrungsaustausch geben. Auf  Wunsch bieten wir Vorträge mit anschließenden Diskussionsrunden zu familienrelevanten Themen an und wollen über dieses offene Angebot  Eltern verschiedenster Interessengruppen erreichen.
Anmeldungen sind erwünscht unter Tel. 03731 / 26 95 50. 

FamilienCafé „Creativ“ mit Kinderbetreuung

„Ich möchte gern mal wieder mit einer Freundin gemütlich Kaffeetrinken……..doch mit Kindern ist das schwierig?!
Wir haben die Lösung:
Wir öffnen unser FamilienCafé jeweils mittwochs von 14.00 bis 17.00 Uhr. Die Eltern können plauschen oder sich mit aktuellen Themen beschäftigen, während die Kinder im Nebenzimmer spielen und von Sandra und Geli betreut werden.
Wir stellen einen Monatsplan mit interessanten Themen zusammen, die die Teilnehmer gern nutzen können, aber nicht müssen. Gleichzeitig hat jeder die Möglichkeit, sich Themen zu wünschen oder sich selbst einzubringen indem er z. B. sein Hobby vorstellt.
Da die Zimmer nicht mit Straßenschuhen betreten werden sollen, ist es wichtig, warme Socken oder Hausschuhe  mitzubringen.
Jede Familie zahlt einen kleinen Teilnehmerbeitrag in Höhe von 2,-€, Kaffee und Tee gibt’s für -,50€ auch zum Nachfüllen, Kuchen und Kekse können mitgebracht werden. Schaut einfach mal rein, wir freuen uns auf euch!

Familienaktionen

Mit unseren Familienaktionen unterstützen wir Mütter und Väter, mit Kindern unterschied-lichen Alters gemeinsame Erlebnisse in der Familie zu gestalten. Dabei können das Gefühl der Zusammengehörigkeit und die persönlichen Beziehungen der einzelnen Familienmitglieder untereinander gestärkt werden. Mit unterschiedlichen Angeboten wie Kreativwerkstätten, interessanten Spiel- und Sportangeboten sowie Ausflügen und Unternehmungen und thematischen Nachmittagen erreichen wir Familien mit ganz unterschiedlichen Interessen. In ungezwungener Atmosphäre können neue Kontakte geknüpft werden. Diese Aktionen finden am Nachmittag oder samstags statt.

Letzte Änderung: 9. Januar 2018