Glücksbus begeistert Schülerinnen und Schüler auf dem Schlossplatz

In der ersten Schulwoche besuchten Schülerinnen und Schüler der OS Halsbrücke, OS Winkler, des FZ Käthe Kollwitz und der OS Zetkin den Suchtpräventionsbus Glücksbus auf dem Schlossplatz.

Mit interaktiven und abwechslungsreichen Angeboten setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Themen Sucht, Gesundheit und einem bewussten Umgang mit verschiedenen Herausforderungen auseinander. Die interaktive Gestaltung kam dabei besonders gut an und sorgte für großes Interesse.

Gerade in einer Gesellschaft, in der Sucht und problematischer Konsum zunehmend präsent sind, gewinnt frühzeitige und lebensnahe Prävention an Bedeutung. Der Besuch des Glücksbusses leistet einen wichtigen Beitrag dazu, Schülerinnen und Schüler zu sensibilisieren, zu informieren und zum Nachdenken anzuregen.

Das positive Resümee der Schulen und Schülerinnen und Schüler zeigt: Suchtprävention kann informativ, interaktiv und zugleich nah an der Lebenswelt junger Menschen sein.