Unser Dank geht in diesem Jahr auch an die Stadtwerke Freiberg AG, die mit ihrem Sponsoring von 500€ unsere interkulturelle Arbeit, speziell unseren Treffpunkt für Frauen und Mütter mit Migrationsgeschichte, sowie deren Kinder unterstützt! Wir sagen: HERZLICHEN DANK!

Die Mitarbeiter*innen des DKSB RV Freiberg e.V. nahmen am 20.09.2024 den Weg nach Leipzig auf sich, um für bessere Bedingungen für unsere Kinder zu kämpfen. Die GEW Sachsen hatte dazu eine Kundgebung unter dem Motto „Alarmstufe ROT-Personalabbau stoppen“ organisiert.

Die sinkenden Kinderzahlen sind überall, also auch in der Region Freiberg, spürbar. Personalabbau gilt es zu vermeiden, denn dies wäre ein enormer qualitativer Einbruch. Das Angebot für Familien und Kinder müsste eingeschränkt, Gruppen zusammengelegt oder Öffnungszeiten gekürzt werden.

An diesem Tag haben alle Eltern ihre Kinder mittags aus der Kita abgeholt. Wir wollen uns an dieser Stelle für diese Unterstützung bedanken.

Das „Kita-Moratorium“ wurde durch diese Bemühung vom Landtag am 26.09.2024 in seiner letzten Sitzung beschlossen. Das heißt, dass die finanziellen Mittel des Land Sachsen im Jahr 2025 für die Betreuung in Kitas nicht gesenkt werden, obwohl weniger Kinder betreut werden.  

Nun geht es darum, eine langfristige Verbesserung des Personalschlüssels zu erwirken. Denn die Personalberechnungsgrundlage in Sachsen schneidet im bundesweiten Vergleich schlecht ab.

KINDER! ES WAR UNS EIN FEST!
Für Kinderrechte tanzten am 20. September, dem Weltkindertag hunderte Kinder auf dem Obermarkt in Freiberg. Auch in diesem Jahr war Der Kinderschutzbund RV Freiberg e.V. nicht nur im Organisationsteam dabei sondern auch auf dem Markt der Vielfalt, der sich direkt anschloss! So viele Menschen, so viele Kinder und so viel zu erleben! Wir haben uns über jeden Einzelnen gefreut, der uns am Stand besucht, mit uns geplauscht und gebastelt hat!
Lasst uns zusammen jeden Tag daran arbeiten, dass Kinder in einer Welt leben können, in der ihre Rechte gewahrt werden und sie glücklich leben können! Nicht nur heute! Auch in Zukunft!
Warum Hunderte Mädchen und Jungen auf dem Freiberger Obermarkt tanzen (freiepresse.de)
Freiberg feiert den Weltkindertag auf dem Obermarkt (blick.de)

 

Am 9. September 2024 startet die Interkulturelle Woche mit unserem Frauentreff um 9:30 Uhr bis 11:00 Uhr im Familienzentrum.

Wir sind für den „FörderPENNY 2024“ nominiert!

Vom 19.08.2024 – 08.09.2024 könnt ihr gern täglich für uns abstimmen und uns dabei helfen, eine Jahresförderung zu gewinnen!

Nutzt dafür den folgenden Link:

Der Förderpenny – Soziales Engagement | PENNY.de

> geht auf „jetzt abstimmen“ > PLZ 09599 > wählt der Kinderschutzbund RV FG. e.V. aus > tragt eure Mailadresse ein und bestätigt diese> FERTIG!

!DANKE DANKE DANKE!

Pressemitteilung Der Kinderschutzbund Landesverband Sachsen e.V.:

Zum Schuljahresstart sind 1600 geflüchtete Schulkinder in Sachsen ohne Schulplatz

Anlässlich des Schulbeginns in Sachsen weist der Kinderschutzbund Landesverband darauf hin, dass aktuell mehr als 1600 geflüchtete Kinder und Jugendliche (Stand 23.07.2024)1 auf einen Schulplatz warten. Diese Situation steht im eklatanten Widerspruch zu den grundlegenden Prinzipien der UN-Kinderrechtskonvention, dem Grundgesetz und dem geltenden Schulrecht. Die ausführliche Pressemitteilung lesen Sie hier: Pressemitteilung des DKSB Landesverbandes e.V.

Familientag im Tierpark Freiberg

Auch in diesem Jahr waren wir als Kinderschutzbund wieder mit einem Stand auf dem Tierparkfest vertreten. Es war schön, dass so viele Familien die Zeit genutzt, und uns alles besucht haben. 

DANKESCHÖN, dass wir das gemeinsam erleben konnten und für jede einzelne Spende!

Wir sehen uns auf dem nächsten Fest, oder vielleicht sogar bei der einen oder anderen Aktion im Familienzentrum, in den Kindertagesstätten oder im Hort.

Besuch der parlamentarischen Staatssekretärin Ekin Deligöz

Im Rahmen ihrer Kinderchancen-Tour besuchte die Nationale Kinderchancen-Koordinatorin und Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend Ekin Deligöz den Kinderschutzbund in Freiberg.

Gemeinsam mit dem Stellvertreter des Oberbürgermeisters von Freiberg, Martin Seltmann und dem Bundestagsabgeordneten Philipp Hartewig besuchte sie das mobile Elterncafé „Kekse auf Rädern“, geleitet von unserer Elternbegleiterin Laura Pönisch.

Parlamentarische Staatssekretärin im BMFSFJ, Ekin Deligöz: „Als Kinderchancen-Koordinatorin setze ich mich für starke Netzwerke und gerechte Bildungschancen von allen Kindern und Jugendlichen ein. Mit dem ESF Plus-Programm ElternChanceN fördern wir die Familienbildung beispielsweise in Freiberg und unterstützen dadurch Eltern. Das Angebot bietet einen Treffpunkt, wo Eltern ungezwungen miteinander über ihre Erfahrungen ins Gespräch kommen können. Die Mitarbeitenden unterstützen bei Bedarf in besonders herausfordernden Lebenslagen und sind Ansprechpartner bei Fragen und Sorgen von Eltern. Dafür danke ich allen Beteiligten ganz herzlich.“

Das vom Kinderschutzbund durchgeführte Angebot im Rahmen des ESF Plus-Programm „ElternChanceN“ vereint Kooperationen und gute Netzwerkstrukturen, um Familien in besonderen Lebenslagen bei Bedarfen bestmöglich zu unterstützen.

Frau Deligöz diskutierte mit Eltern, pädagogischen Fachkräften, Vertreter*innen des Kinderschutzbundes und Lokalpolitiker*innen über die Bedarfe und Herausforderungen von Familien und sozialen Trägern in der Region. Wir danken ihr für ihren Besuch.

Fotos: Büro Deligöz

BMFSFJ – Kinderchancen-Tour: Parlamentarische Staatssekretärin Deligöz besucht starke Angebote für mehr Bildungschancen

Freie Presse Das sagen junge Eltern in Freiberg über Bürokratie Kindergeld und Kitaplätze

Wir sagen von Herzen DANKE

Vielen Dank an Rotary Hilfswerk e.V. Freiberg für die großzügige Spende die unserem Flohsport Angebot zugute kommt! Der erste Teil ist bereits von bewegungsfreudigen Kindern getestet und für sehr gut befunden worden. Den zweiten Teil weihen wir nach der Flohsport-Sommerpause ein. Wir freuen uns sehr und sagen von Herzen DANKESCHÖN.

Bergstadtfest 2024

Auch in diesem Jahr waren Kolleg:innen aus den verschiedensten Einrichtungen, Projekten und der Schulsozialarbeit beim Bergstadtfest dabei. Heraus kamen: gute Gespräche und vielseitige Mitmachaktionen für Groß und Klein. Schön, dass Sie/Ihr alle da waren/wart.

Wir bedanken uns zudem bei ALLEN, die in unsere Dosen und den „Spendenelefant“ gespendet haben.

Wir sagen HERZLICHEN DANK für eine großzügige Spende

Wir danken der Firma CHRISTMANN + PFEIFER Unternehmensgruppe (C+P) für ihre großzügige Weihnachtsspende von über 5300,00 €. Gesamtgeschäftsführer Ralf Heinecke reiste vom Stammsitz des Industriebauunternehmens im hessischen Angelburg persönlich nach Freiberg, um den Verein zu besuchen und den symbolischen Scheck zu übergeben. Vielen Dank dafür!

Vielen Dank für 20 und 15 Jahre ehrenamtliches Engagement im FLOHSPORT!

Dieser Dank geht vor allem an unsere drei ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen Dagmar Bellmann, Manfred Grundmann und Petra Hohmann. Diese drei sind seit 20 und 15 Jahren dabei, gestalten den Flohsport und schenken Familien damit bewegte Alltagsfreuden. Vielen Dank dafür.
 

Freiberger-Zeitung-26.10.2023

freiberger-blick-2023-10-27

WIR SUCHEN DICH!

Der Bundesverband des DKSB hat zur Kampagne: „Gewalt ist mehr, als du denkst!“ ein Video zur Thematik erstellt, welches wir hier gern teilen möchten. Jeder ist aufgerufen, wenn er Zeuge auch emotionaler Gewalt gegenüber Kindern wird, zum Schutze der Kinder aktiv zu werden.

Wir sagen Danke!

Zum 30jährigen Jubiläum des Hotel Kreller in Freiberg konnten wir uns über eine hohe Spende seitens der Gäste des Jubiläums freuen. Zum Dank sangen die Kinder der Kita Kibu gemeinsam mit den Spendern Lieder und freuten sich gemeinsam über das neue Außengelände, dass uns die Seniorenheime Freiberg gGmbH zur Verfügung gestellt haben. Das mit Hilfe der Spende eingerichtete Außenspielgerät wird rege genutzt! Herzlichen Dank an alle Beteiligten.

 

 

 

 

 

Letzte Änderung: 8. Oktober 2024