Tuttendorf hat fruchtbaren Zuckertütenbaum-Boden

„Nanu, was bringt wohl der Paketdienst für uns?“ fragten sich die Großen Riesen der KITA Tuttendorf, als sie das für sie abgegebene Päckchen Ende Mai öffneten und eine Zauberwurzel zum Vorschein kam. Schnell war klar: hieraus wächst ein Zuckertütenbaum! Für die Großen Riesen begann spätestens dann eine aufregende Zeit im Kindergarten, denn schließlich werden sie dieses Jahr in die Schule kommen und so gilt es, noch viel zu erleben in der verbleibenden Kindergartenzeit.

Die Zauberwurzel wurde mit Zuckerwürfeln gedüngt und in einem kleinen Wäldchen nahe des Kindergartens liebevoll eingepflanzt. Ein selbst gestaltetes Plakat sollte zusätzliches Wachstum beschleunigen. Und tatsächlich! Bei den wöchentlichen Besuchen sah man es: Erst wuchsen kleine Krepppapier-Blüten, dann schon kleine Zuckertüten, die im Laufe der Wochen stetig wuchsen! Die Zeit des Wachsens wurde im Kindergarten mit vielen Erlebnissen verkürzt. Es gab unter anderem Spielzeugtage, es wurde getanzt und gebastelt, es gab einen Ausflug in den Freiberger Tierpark und Spaziergänge zur Mulde mit der Möglichkeit, sich zu erfrischen. Natürlich wurde auch ein Programm einstudiert, um den Eltern alsbald zeigen zu können, dass es nun bald soweit sein wird: Alle Kinder lernen lesen.

In der Nacht vom Donnerstag zum Freitag der letzten Juni-Woche war es dann soweit. Die Großen Riesen durften im Kindergarten übernachten, um noch einmal ganz bewusst mit ihrer Erziehern, Frau Susi Böhme, und mit Frau Skovgaard-Sörensen den Zauber der Kindergartenzeit in sich aufzusaugen.

Nachdem bereits tagsüber eine Überraschungsfahrt mit Opa Huberts Traktor und Evis Gitarrenbegleitung Kinderaugen strahlen ließen, durften die Kinder am späten Nachmittag den Pool und den Garten ganz für sich allein nutzen. Sie genossen ein gemeinsames Pizzaessen, sie fertigten Knüppelteig als Stärkung für eine Nachtwanderung und am nächsten Tag brachte ein Vati frische Brötchen für ein leckeres Frühstück, für welches die Eltern die Zutaten besorgt hatten. Eine selbst zubereitete Lasagne verhalf über den Mittag und am Nachmittag ging es – nach dem erfolgreich vorgetragenen Programm vor den Eltern und manchen Großeltern – gemeinsam mit allen zum Zuckertütenbaum. Frau Böhme hatte viele kleine Aufgaben vorbereitet, um den Weg dorthin ein Erlebnis werden zu lassen. Allen wird dies in freudiger Erinnerung bleiben. Am Ziel angekommen war das Staunen groß: die Zuckertüten waren reif und das Bäumchen hatte sie schon alle abgeworfen, weil sie so prall gefüllt waren! Nun gab es kein Halten mehr. Ausgelassen ging es zu einem gemeinsamen gemütlichen Abendessen in den Kindergarten zurück. Die Kinder und Eltern nutzen den Abend, um Frau Böhme und dem Kindergarten ein Dankeschön zu überreichen und alle sind sich einig: für Kinder, Eltern und Kindergartenangestellte waren diese 2 Tage das Highlight einer sich nun dem Ende neigenden Kindergartenzeit für die Großen Riesen. Wir Eltern sagen VIELEN DANK und allen ALLES GUTE für die nun kommende Zeit.

Julia Keller im Namen der Eltern der Großen Riesen

Letzte Änderung: 11. Juli 2019