Wir machen Zirkus

Unser beliebtes, jährliches Ferienprojekt konnte DANK großer Unterstützung auch dieses Jahr wieder durchgeführt werden. Die Finanzierung war auf Grund fehlender Fördermittel bis kurz vor Beginn des Projektes noch ungeklärt. Über Sponsoren, die schnell und unkompliziert das nötige Geld zur Verfügung stellten, konnte wir dann doch ohne Einschränkung beginnen.

In fünf Workshops konnten 41 Kinder aus dem Hort der Kita Wirbelwind und ukrainischen Familien trainieren. Unter den freiwilligen Helfer*innen waren auch Katja und Orina aus der Ukraine, die als Dolmetscherinnen halfen sprachliche Barrieren zu überwinden.

Unsere wunderbaren Zirkuspädagog*innen lehrten die Kinder wieder in den altbekannten Disziplinen Diabolo, Kugel und Clownerie. Auch neue Inhalte wie Einrad und Trapez waren im Angebot. 

Zur Aufführung am Freitag, den 13.02.2023 bevölkerten dann bunte und wilde Dschungeltiere die Turnhalle. So waren verrückte, Pyramiden bauende Clowns unterwegs, Pandas schaukelten und turnten in luftiger Höhe, Wildkatzen radelten im Karussell, eine bunte Vogelfamilie tanzte auf Kugeln und Raubtiere schwangen ihre Diabolos.

Familien und Kinder aus der Halsbrücker Kita saßen am Dschungelrand, auch die Kinder aus Tuttendorf folgten wieder unserer Einladung. Das Publikum war begeistert, am Ende erschütterte ein tosender Applaus den Wald. Im Anschluss der letzten Aufführung am Nachmittag trafen sich alle Mitwirkenden zum kulinarischen Abschluss am Fingerfood-Büffet, welches die Eltern so liebevoll bestückten, um nochmal stolz auf die erfolgreiche Woche zurück zu blicken.

Wir möchten dem ePi-Zentrum e.V. für die maßgebliche und fortwährende Unterstützung bei der Organisation dieses besonderen Projektes danken. Neben Gemeindeverwaltung und der Oberschule Halsbrücke gilt unsere besondere Dankbarkeit folgenden Firmen, die mit ihrer Geldspende die Finanzierung ermöglichten:

    • Familie Richter
    • Lions Club Freiberg
    • Saxonia Edelmetalle
    • Saxonia Galvanik
    • Mint of Finland.

Wir finden, besser können Sponsoren ihr Geld nicht investieren, als in diese tollen, kreativen Kinder!

Jana Kohlschmidt

Letzte Änderung: 2. März 2023