Sommer, Sonne, Ferienzeit – News aus der Kita Wirbelwind Halsbrücke

Unser Sommerprojekt soll „Wasser“ heißen – so jedenfalls entschieden es die Kinder und Erzieher*innen des Kindergarten vor den Sommerferien.

Gemeinsam wurden Ideen gesammelt und sortiert. Und so entstand unser „Fahrplan“.

Der Start war unsere Kreativwoche. Aus den verschiedensten Materialien entstanden Boote, Schiffchen und Flöße, die natürlich auch zu Wasser gelassen wurden, um die Schwimmfähigkeit zu überprüfen. Auf einem gemalten Ozean konnten dann noch ausgeschnittene Bilder mit Schiffen und Meeresbewohnern aufgeklebt werden.

In der zweiten Woche gab es spannende und interessante Experimente. Wasser wurde zu Eis, Gummibärchen gingen auf Tauchstation, es entstanden essbare Wasserperlen und ein Farbwirbel, bunte Seifenblasen tanzten durch die Luft und in einer selbstgebauten Filteranlage, versuchten die Kinder schmutziges Wasser zu säubern.

Wellness pur folgte in der Woche drei. Nach einem Kneippgang bereiteten die Kinder leckere Tee‘s mit Kräutern aus unserem Garten zu und stellten eine kühlende Gurkenmaske her.

Welche Tiere und Pflanzen gibt es an und in unseren heimischen Gewässern? Um das herauszufinden wanderte die Kinderschaar in der vierten Ferienwoche an die Mulde und die Münzbach.

In den letzten zwei Ferienwochen erfuhren die Kinder vom „Wassertropfen Bruno“ Wissenswertes über den Kreislauf des Wassers. Wo kommt das Wasser her und wie schaffen es die Regentropfen bis zu den Wolken? Wie entsteht ein Regenbogen und wozu brauchen wir Menschen, die Pflanzen und Tiere überhaupt Wasser? „Der Bruno“ hatte auf alles eine Antwort parat und konnte auch erklären warum es so wichtig ist, sorgsam mit dem Wasser umzugehen.

Was wäre jedoch der Sommer ohne das Baden? Deshalb nutzten die Kinder jede Gelegenheit, um im hauseigenen Pool zu planschen und sich abzukühlen.

Und dann gab es noch einen weiteren Höhepunkt während der Sommerferien. Im Vorgarten unserer Kita entstand ein Naturspielplatz, der am Mittwoch, den 12. August 2020 von den Kindern eingeweiht und in Besitz genommen wurde. Neben dem Kräuterbeet, den Sonnenblumen, dem Insektenhotel sowie leckeren Erdbeeren in den Pflanzschalen gibt es weitere interessante Highlights zum phantasievollen Spielen, Experimentieren und Ausprobieren. Feldsteine und Baumscheiben laden zum Bauen ein. Aus Bambusröhren können Murmelbahnen entstehen und eine Handpumpe befördert das Wasser in eine große Wanne, welches die Kinder zum Matschen im großen Sandkasten nutzen können. Ein Zelt, dient dem Rollenspiel und als Rückzugsort. Viele Eltern brachten sich ein, indem Sie uns für den Naturspielbereich etwas bauten oder spendeten, dafür ein großes Dankeschön.

Na dann viel Spaß beim Spielen in unserer Kita Wirbelwind!

Letzte Änderung: 8. September 2020